Artikel für die Nachbarschaftshilfe Zuhause leben e.V.
Im Rahmen eines Forschungsprojekts beschäftigten wir Studierende der Universität Hohenheim
uns in Zusammenarbeit mit dem Max Rubner-Institut mit der Frage, wie budgetfreundliches
Einkaufen für Seniorinnen und Senioren altersgerecht und gleichzeitig bezahlbar gestaltet werden
könnte.
Ausgangspunkt unseres Projekts war die Beobachtung, dass es bereits zahlreiche Ansätze für
barrierefreies Einkaufen gibt. Wir wollten jedoch einen Schritt weiter gehen und gemeinsam mit
älteren Menschen, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, Ideen für einen senioren- und
budgetfreundlichen Supermarkt zu sammeln.
Dafür haben wir einen Leitfragebogen erstellt, der Hürden und Verbesserungspotentiale
identifizieren sollte. Themen waren unter anderem Preisgestaltung, passende Packungsgrößen für
Ein-Personen-Haushalte, gut erkennbare Preiskennzeichnungen, günstige Basissortimente sowie
Einkaufsmöglichkeiten als sozialer Treffpunkt.
Der Schwerpunkt lag von Anfang an auf der engen Zusammenarbeit mit der Zielgruppe. Durch die
Unterstützung der Nachbarschaftshilfe Zuhause leben e.V. konnten wir wertvolle Gespräche mit
Seniorinnen und Senioren führen. Diese Einblicke helfen uns, reale Bedürfnisse besser zu
verstehen und passende Empfehlungen für den Einzelhandel zu entwickeln.
Wir bedanken uns herzlich für die wertvolle Unterstützung und das Vertrauen!

22.1.2025 GemeinSamLeckerEssen im Olly West

Prächtige Stimmung, hochzufriedene Gäste, starke Aktion ! Durch den Erlös vom Benefizkonzert am 20.10.2025 und weiteren Spenden gelang es dem Seniorennetzwerk Zuhause leben e.V. eine einmalige 24.12. Premiere !!!!! Raus aus der Einsamkeit - den 24.12. miteinander verbringen: bei gutem Essen (!), gemeinsamen Weihnachtsliedersingen, liebevoller Dekoration, vielen fleißigen Helfer und Helferinnen, und der ehrenamtlichen KÖCHIN Maryam kam eine wunderbare weihnachtliche Stimmung in den großen Saal vom Gebr. Schmid Zentrum Stuttgart-Heslach und ... alle Gäste hatten sich entsprechend zum Anlass in Schale geworfen ! Und Dank an alle ehrenamtlichen Fahrer, die mobilitätseingeschränkte Senioren abgeholt haben. Fazit von allen: ein wunderschöner Tag. Und nochmals vielen vielen Dank an alle Spender und Spenderinnen !!!!! Das Team vom Seniorennetzwerk Zuhause leben e.V. Gerda Mahmens und Anabel Fernandez

22.12.2025 Der Weihnachtsmann kam zu Besuch und bedankte sich beim Team Verwaltung !

22.12.2025 Der Lebendige Adventskalender heute bei uns im Büro: Seniorennetzwerk Zuhause leben . Klein, aber fein !

12.12.2025 Weihnachtsmeeting der Verwaltung im Punschwald

29.11.2025 Viele Hände schaffen schnell viele Adventskränze ! Unser Ehrenamtsteam bastelte für alleinlebende Senioren

26.11.2025 Unter dem Motto "GemEinsam lecker" haben heute das Team um Anabel Fernandez vom Seniorennetzwerk Zuhause leben e.V. spanische Tapas gekocht.Alles Teilnehmer haben bei der Zubereitung der Speisen geholfen und fleißig das Gemüse geschält und kleingeschnitten. Es war ein angeregtes und konzentrietes "Zusammenarbeiten".Auch beim Kochen wurden alle mit einbezogen und es wurden viele Fragen zur Zubereitung der drei Gerichte gestellt.Beim gemeinsamen Mittagessen hat Frau Fernandez über die Entstehung der Tapas und ihre Geschichte berichtet, Allen hat es wunderbar geschmeckt und am Tisch entstanden viele gute Gesspärche. Ein gelungener Kochnachmittag, der im Januar 2026 wiederholt wird.

14.11.2025 Ehrenamtlich Engagierte des Seniorennetzwerkes und Mitarbeiter der Ambulante Pflege Zuhause leben e.V. waren Gäste beim SWR

Ein Benefizkonzert der ganz besonderen Art: Musiker und Musikerinnen, die während der Coronazeit (2020-2022) 250 Konzerte in Gärten und Treppenaufgängen von Stuttgarter Alten-und Pflegeheimen gegeben haben - OHNE HONORAR - trafen sich am 27,10.2025 im Gebr. Schmid Zentrum um für den guten Zweck zu spielen: der Verein Zuhause leben e.V. Gerda Mahmens, Vorsitzende, hatte damals die geniale Idee Lebensfreude in die Heime zu bringen mit Ala Heiler, Jörg Panhans, Susanne und Paul Bachmann, Friedrich Nemec, Heide Kreuzber, Jochen Zunker, Matthias Waßer, den Kids von Kingdom Revelations international ministries und ein spontanes Klavierkonzert von dem jungen Humpfre. Zuhause leben e.V. dankt allen Spender und Spenderinnen: Der Erlös wird eingesetzt für ein gemeinsames Mittagessen am Heilig Abend 2025 im Gebr. Schmid Saal für Menschen, die alleine zuhause sind. Abholungen erfolgen und Friedrich Nemec hat sich sofort bereiterklärt zum Klavierspielen am 24.12. zu kommen. Fazit: Ein großer Erfolg ! Danke an alle Mithelfer und Mithelferinnen

6.5.25 Zuhause leben e.V. hat einen Scheck über 1500,00 € erhalten für das Projekt Raus aus der Einsamkeit von der Stiftung liebenswert von der PSD Bank Stuttgart

21.03.25 Osterbasteln im Olly West

29.01.2025 GemeinsamKochen

Tanz auf dem Eis

 

 

 

Peter Alt, ehrenamtlicher Alltagsbegleiter seit 2017, vom Seniorennetzwerk Zuhause leben e.V. begleitete die Seniorin Helga Terhost zu „Holiday on ice“

 

 

 

„Ich habe mich noch einmal jung gefühlt“, erzählte mir Helga Terhorst. „ Als junges Mädchen habe ich nach Schule, Hausaufgaben, die Schlittschuhe gepackt und ab ging es mit Freunden auf den heimischen Teich in Marburg a.d.Lahn. Das Schlittschuhlaufen fand aber ein jähes Ende, so Helga Terhorst. Ich stürzte und brach mir das Steißbein. Das tat weh, aber zum Arzt fuhr man nicht. Wird schon wieder heilen, war die Antwort meiner Eltern“, so Helga Terhorst.

 

Aber die Show in der Porsche Arena war phantastisch ! Die Kostüme, so farbenfroh, die Sportler, tolle Leistung und dazu noch die Artisten: ich war begeistert, so Helga Terhost

 

Peter Alt konnte dem eigentlich nichts mehr hinzufügen. Für ihn war die Show Spitzenklasse und anspruchsvoll.

 

 

 

Stuttgart, am 25.01.25

 

Interview führte Gerda Mahmens, Vorsitzende, 28.01.25

 

24.01.25 Scheck über 1000 € erhalten für das Seniorennetzwerk und die Projekte "Raus aus der Einsamkeit" von der Stiftung Liebenswert der PSD Bank Stuttgart. Anabel Fernandez und Gerda Mahmens

31.12.2024 Wir haben uns Zeitgenommen alle Veranstaltungen 2024 zu reflektieren, innezuhalten, neue Ideen zu besprechen für 2025, Bingo auszuprobieren und gemeinsam anzustoßen auf ein gesundes, aber auch friedvolles Jahr !

18.12.2024 Besinnlich, kreativ, für andere da sein, den Nachbarn kennenlernen: heute beim Lebendigen Adventskalender initiiert von der Ev. Kirchengemeinde Stuttgart-West fand das Treffen bei Zuhause leben e.V. statt. Gemalt wurden wunderschöne Bilder für die Senioren im Stadtviertel

file:///C:/Users/Gerda%20Mahmens/Desktop/Test/PSD%20Nachbarschaftspreis%20-%20Stuttgart_%20Zuhause%20leben%20e.V.htm
Wir bieten einen Büroraum oder einen stundenweisen Arbeitsplatz
Zentrale Lage: Rotebühlstraße 102
Barrierefrei, Aufzug
Kosten zu erfragen unter 0711 500 787 16

 

30.10.24: heute war es soweit: Schreibtische-und stühle, Geschenk der EU ! Karl Heinz Wadt, Rohan, Thawale und Otmar Morell wagten sich um die geschenkten Büromöbel abzuholen

30.07.24 Caoching von Doris Reuter :  Team Projekte Frühstückstreff

8.7.24 - Wir müssen Abschied nehmen von der Vorstandskollegin Hannelore Siegl (geb. 19.12.1945 - gest. 12.6.2024) Wir danken ihr für das Engagement für Zuhause leben e.V.

16. Sozialer Marktplatz im Stuttgarter Rathaus am 9.7.24

 

Der Soziale Marktplatz ist eine kreative Methode, um Unternehmen aus Profit und Nonprofit gewinnbringend miteinanander zu verbinden.

 

 

 

Zuhause leben e.V. ist zum 11. Male dabei !

 

2024 sorgte das Team: Gerda Mahmens, Karl Heinz Wadt, Anabell Fernandez und Adnana Hodzic für einen sensationellen Erfolg

 

 

 

Von 41 geschlossenen Verträgen innerhalb von 60 Min (!) konnten die vier von Zuhause leben e.V. 8 (!!!!!) Verträge schließen !

 

Das war Spitze !

 

 

 

Unsere Partner sind:

 

Deutsche Bank AG Stuttgart

 

ACE e.V. Autoclub Europa

 

Ev. Heimstiftung

 

Team Tomorrow e.V.

 

Diana v. Drachenfels – Inklusive Band

 

Waldbotschafterin

 

Palliativ Pflege e.V. Herr Pfeifer

 

Team Tat e.V,

 

 

 

Gemeinsam erarbeiten wir die Konzepte der Zusammenarbeit

 

 

 

Vielen Dank an das Team !!! Tolle Arbeit auch für das super gute Outfit : wir sind aufgefallen: possitiv !!!!

 

Gemeinschaft feiern in der Nachbarschaft Tag der Nachbarn Seit 2018 ruft die nebenan.de Stiftung jährlich zum Tag der Nachbarn auf Unterstützt wird die Stiftung vom Deutschen Städtetag, der Diakonie Deutschland, EDEKA, Simply V und der Wall GmbH. Am Freitag, 31. Mai 2024 laden wir die Nachbarschaft zum sich Kennenlernen ein: ins Kulturzentrum Merlin, Augustenstraße 72 von 14 -16 Uhr Seniorennetzwerk Zuhause leben e.V. aus der Rotebühlstraße 102, Stuttgart-West

Aktuelles

Aktion Mensch e.V. förderte

am 3. Mai 2024 den Protesttag der Europäischen Union für Menschen mit Behinderung in Stuttgart durch Zuhause leben e.V

Im Kulturzentrum Merlin veranstaltete Zuhause leben e.V. eine Protestveranstaltung für Menschen mit Behinderung am 2.5.24. Die Aktion Mensch e.V. fördert seit 16 Jahren diese Proteste, die immer in der letzten Aprilwoche bis zur ersten Maiwoche stattfinden können und gefördert werden. 

Zuhause leben e.V. erhielt erst am 19.04.24 die Förderzusage ! Mit sportlichem Engagement stampften die Engagierten Maik Zahorka, Karl Heinz Wadt und Gerda Mahmens diesen vielfältigen Protesttag im Stuttgarter Westen sprichwörtlich "aus dem Boden". 

 

Zitat: Ich fliege dreimal auf die Fresse und stehe viermal auf !" Jana YouTube Chanel: Jana JoHo. 

"Krankenhäuser sind mein Hotelzimmer. Ärzte sind meine Onkel und Tanten. Meine Bufdis sind meine Brüder und Schwestern - ihr fahrt mit dem Taxi - ich fahre mich dem Krankenwagen!"  Janas Selbstironie schilderte uns ihren Alltag. Ein großes Dankeschön an eine starke Persönlichkeit. 

Jennifer Langer, Behindertenbeauftragte der Stadt Stuttgart, hat Aufklärungsarbeit zum Engagement der Stadt Stuttgart aufgezeigt. 

Rainer Wieland, Vizepräsident der Europäischen Union, zeigte auf, was die EU europaweit für Menschen mit Behinderung umgesetzt hat: Europäischer Behindertenausweis. Er sprach über barrierefreis Baurecht und nahm sich  Zeit für intensivie Gespräche mit den Gästen . 

Spontan kam Nadine Arrey mit ihrer Tochter Gabriela und erfreuten uns mit Ausdruckstänzen. 

Musikalisch wurde der Nachmittag umrahmt mit Jochen Zunker, Gerrit Böhringer, Friedrich Nemec

 

Fazit: Schon wars

22.4.24 Mal etwas ganz Ausgefallenes: Mit Senioren besuchten wir den Traumpalast in Leonberg. Das größte Kino Europas ! Und wir sahen den Film "Chantal im Märchenland"


19.03.24  Ala Heiler fährt die Gewinnerinnen vom Du&Ich Nachmittag in seinem Rolls Royce durch Stuttgart. Ziel war die Grabkapelle auf dem Rotenberg




31.07.23 Bei strahlendem Sommerwetter fand das Sommerfest statt


15.06.23 Ein Nachmittag der Begegnungen !

im Gebr. Schmid Zentrum, im Garten, begrüßte die 1. Vorsitzende Gerda Mahmens bei strahlendem Sonnenschein Patienten der Ambulanten Pflege Zuhause. 

"Es  war für mich ein wunderbarer Nachmittag", strahlte Frau H.Schm., die zusammen mit ihrem Mann sich über die Aktionen erfreute: 

Aydin Hodzic backte die Waffeln, Maik Zahorka, Paula Zarnetta und Ahmed Alaamer halfen feste bei der Betreuung der Gäste. Herr Meyer holte die Senioren von zuhause ab,. 

Und Susanne Keßler erzählte das Märchen "Froschkönig"  mit Fehlern .... die Gäste füllten einen Fragebogen aus und drei "süße" Geschenke zog die Glücksfee,  Gerda Mahmens, 

Natürlich fehlte die LIvemusik nicht: Jochen Zunker, Gerrit Böhringer und KAi Wieprecht heizten mit heißen Rhythmen ein !

Und ganz wichtig: Das Kennenlernen stand an erster Stelle. Gesprächsinhalte gab es reichlich. 

Selbst die Bewohner und Bewohnerinnen des Gebr. Schmid Zentrums Junge Pflege hatten ihren Spass an diesem lustigen sonnigen Nachmittag. 

Im Juli und August ist einer Sommerpause. 

Im September starten die monatlichen Nachmittage wieder.